+49 331 281 282 0 info@interlake.net
Lunch & Learn - JavaScript und HTML in Storyline
 
 
Gibt es in Storyline eine Möglichkeit, Kursteilnehmenden ihr eigenes Kurszertifikat ausdrucken zu lassen? Ja, mit dem Einsatz von JavaScript und HTML in Storyline. Wie das funktioniert, haben unsere Expert*innen Johann Sening und Carolin Lüken bei der letzten Lunch & Learn-Veranstaltung an einem praktischen Beispiel gezeigt.
 
 
Die beliebte und kurzweilige Live-Session hat auch dieses mal wieder zahlreiche Articulate-Nutzende angelockt, in dem es hauptsächlich um den JavaScript- und HTML-Einsatz in Storyline ging.
 

 

Bevor es jedoch direkt in den praktischen Teil ging, waren die Teilnehmenden selbst gefordert. Die beiden Moderator*innen wollten per Umfrage wissen, wie digitale Lerninhalte in den jeweiligen Unternehmen bereitgestellt werden und, ob der Einsatz von JavaScript bereits gang und gäbe ist.

 
 
Das Ergebnis:
 
Lunch & Learn Ergebnis Umfrage
 

Knapp 87%* nutzen ein Learning Management System (LMS), um digitale Lerninhalte an die Zielgruppe zu verteilen. Weit dahinter mit etwas mehr als 5%* wird eine SharePoint- und/oder Intranet-Lösung für die Bereitstellung genutzt. Eine Learning Experience Plattform (LXP) oder sogar eine internetbasierte Plattform nutzen etwas weniger als 4%* der Antwortenden.

 
 
Mit Blick auf den Einsatz von JavaScript bei der Erstellung von Kursen mit Storyline zeigt, dass mehr als 72%** bisher noch keine Berührungspunkte damit hatte. Knapp 28%** sind bereits etwas erfahren auf dem Gebiet.
 

 

Programmierkenntnisse für JavaScript in Storyline notwendig?

Dass man kein*e JavaScript- und HTML-Expert*in sein muss, um JavaScript in Storyline zu nutzen, machte Johann an einem praktischen Beispiel deutlich. Er zeigte, wie mithilfe einer einfachen Code-Vorlage eine Datei erstellt wurde, mit der jeder Teilnehmende eines Kurses das eigene Teilnahmezertifikat ausdrucken kann. Per „Print-To-PDF“-Einstellung geht das sogar papierlos.
 
Werden Code-Vorlagen für JavaScript benötigt, lohnt sich ein Blick in die E-Learning Hero Community von Articulate. Hier findet sich die ein oder andere Code-Vorlage für JavaScript, welches im Allgemeinen die einzige von Storyline unterstützte Script-Sprache ist.
 
 

 

Austausch und Hilfe in der Community

Auch bei diesem Event zeigte sich wieder, wie lebendig die E-Learning Community doch ist. Zahlreiche Tipps kamen nicht nur von unseren Expert*innen, sondern auch aus dem Kreis der Teilnehmenden. Gegenseitiges Helfen und der Austausch untereinander hilft, das Thema digitales Lernen weiter voranzutreiben.
 
Mit Spannung wird das bereits die nächste Lunch & Learn Session am 08. März 2022 erwartet, für die sich bereits jetzt angemeldet werden kann. Worum es dann gehen wird, tüfteln unsere Expert*innen noch aus und sind selbst gespannt, welche Neuerungen Storyline bis dahin vielleicht noch verkündet.
 
 
 
Wer nicht bis März warten möchte, dem sei auch unser kostenfreies Interlake Lern Café am 15. Februar 2022 ans Herz gelegt. Anders als beim Lunch & Learn-Event, geht es bei dieser Veranstaltung weniger um die Nutzung von Articulate bzw. Storyline, sondern mehr um den Aufbau, die Struktur von E-Learnings und Trends ganz allgemein im Bereich des Corporate Learnings. Das Thema im Februar: Gamification im E-Learning.
 
*n=53 Antwortende
**n=43 Antwortende