+49 331 281 282 0 info@interlake.net

Gamification im E-Learning

 

Im vergangenen Lern Café war wieder viel los. Mehr als 200 Teilnehmende haben sich von unseren Expert*innen zum Thema Gamification im E-Learning inspirieren lassen. Dies waren die wichtigsten Highlights.

Was ist Gamification?

Expertin Carolin Lüken startete das Lern Café mit einer Definition von Gamification: „Gamification bezeichnet den Einsatz von spieltypischen Elementen in nicht spielerischen Kontexten.“* Mit Blick auf den Bereich E-Learning ist diese Definition durchaus zutreffend, denn im Zentrum steht hier das jeweilige Lernziel und weniger das Spielen. Um das jeweilige Lernziel wird der entsprechende Lerninhalt aufgebaut. Gamification umrahmt, laut Carolin, die Lerninhalte, stellt also eher einen ansprechenden Rahmen dar.

Gamification  als Rahmen

 

Mit der richtigen Struktur Gamification im E-Learning einsetzen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Gamification-Elemente in einem E-Learning einzusetzen. Bei allen gilt jedoch, dass die spielerischen Elemente einfach und intuitiv für den Lernenden nutzbar sein muss. Schließlich soll so der Spaß am Lernen gestärkt werden, welches immer im Vordergrund stehen müssen.

1. Begleitende Struktur

Beim begleitenden Einsatz von Gamification-Elementen finden sich die spielerischen Komponenten kontinuierlich während der Bearbeitung der Lerninhalte wieder. Komponenten werden zu Beginn, während des Lernens, aber auch am Ende des E-Learnings eingesetzt.

Gamification - Begleitende Struktur

2. Abwechselnde Struktur

Wie der Name schon andeutet, wechseln sich bei dieser Einsatzform spielerische Elemente mit dem Bearbeiten der Lerninhalte ab. So können beispielsweise kurze Quizformate den jeweiligen Lerninhalt überprüfen oder auch eine interaktive Fortschrittsanzeige eingebaut werden. Nach Abschluss des Kurses ist das Lernziel erfolgreich erreicht.

Gamification - Abwechselnde Struktur

3. Geteilte Struktur

Bei dieser Variation wird das Bearbeiten der Lerninhalte klar vom spielerischen Element getrennt. Statt also viele kleine Spielkomponenten einzubauen könnte, es z. B. ein großes Element geben, welches das Erlernte auf spielerische Art und Weise abfragt oder testet. Erst nach dessen Abschluss gilt das Lernziel als erreicht.

Gamification - Unterbrechende Struktur

4. Belohnungsorientierte Struktur

Im Gegensatz zur vorherigen Struktur werden spielerische Elemente erst nach Erreichen des Lernziels eingesetzt. Der Teilnehmende erhält de facto eine spaßige Belohnung am Ende, z. B. ein Spiel oder ein Quiz, welches auf lustige Weise das Gelernte wiederholt, jedoch nicht vorrangig als Lernkontrolle dient.

Gamification - bonusorientierte Struktur

Ideen für Gamification-Elemente

Natürlich durften in der Session praktische Umsetzungsideen und -beispiele nicht fehlen. Dabei ging die Moderatorin auch darauf ein, wie einzelne spielerische Elemente den Ehrgeiz und/oder das Bestätigungs- und Belohnungssystem des Teilnehmenden ansprechen.

So sprechen beispielsweise kleine Spieleinheiten, bei denen sich Level für Level vorgearbeitet werden muss, den Ehrgeiz des Teilnehmenden an. Zudem erfährt der Spielende mit erfolgreichem Abschluss des Spiels eine Bestätigung für die erbrachte Leistung. Enthält das Spiel zudem Möglichkeiten Punkte o. ä. zu sammeln, wird zudem das Belohnungssystem angesprochen.

Gamification Fortschrittsbalken

Gesteigert werden kann der Anreiz durch den Einsatz von Zeitlimitierungen oder Rankings zum Vergleich mit Kolleg*innen.

Es müssen jedoch nicht immer Spiele oder Quizformate sein. Auch das Erstellen von Avataren kann beispielsweise die Motivation beim Lernen positiv beeinflussen. Avatare können dabei entweder den Teilnehmenden selbst abbilden oder als unterstützende Figur durch das E-Learning begleiten. Gamification Avatar

Fazit

Eines wurde deutlich beim vergangenen Interlake Lern Café: dem Einsatz von Gamification in E-Learning ist – zumindest ideenmäßig – keine Grenzen gesetzt. Welche spielerischen Elemente wann und wie eingebaut werden, hängt vom jeweiligen Lernziel, aber auch den Lerninhalten und natürlich der Zielgruppe ab. Gamification soll dabei jedoch immer eine begleitende Rolle einnehmen und nicht zum Hauptakteur werden. Einmal angewendet wird durch Gamification und dem damit verbundenen Spieltrieb und Spaßfaktor die Motivation beim Lernenden positiv beeinflusst.

Die Februar-Session des Lern Cafés war auch für unsere Moderatorinnen erneut eine Freude. Die zahlreichen Teilnehmenden bestätigen die Beliebtheit des Formates.

Das nächste Interlake Lern Café findet am 26. April 2022 statt. Das Thema wird noch ausgetüftelt, aber es wird wieder spannend werden. Anmeldungen für das Lern Café sind bereits möglich!

Wer generelles Interesse an diesen Formaten hat, dem sei auch unser Interlake Lunch & Learn ans Herz gelegt, welches bereits am 8. März 2022 stattfindet. Dieses Format richtet sich vor allem an Nutzende, die bereits mit Articulate 360, speziell Storyline 360, arbeiten. Hier geht es um die Praxis mit einem klaren Fokus auf Neuerungen in der Suite und praktischen How-To-Anleitungen. Jetzt für die nächste Lunch & Learn Session anmelden!

 

*Sebastian Deterding et. al., 2011