Mehr Infos

Headerbild Blog  Interlake unterstützt Freudenberg

Auf einen Blick

Das Projekt: Erstellung zweier Software-Tutorials für die Schulung von Mitarbeitenden im Corporate Controlling & Accounting mit dem Autorentool Articulate 360.
Name des Unternehmens: Freudenberg SE
Branche des Unternehmens: Mischkonzern, Technologie & Manufacturing

Das Unternehmen

Mit > 60 Standorten und ca. 50.000 Mitarbeitenden ist die Freudenberg-Gruppe ein globales Technologieunternehmen, agil und beweglich, mit einem wissenschaftlich begründeten Fortschrittsanspruch. Die Mitarbeitenden sind Expertinnen und Experten für technisch führende Produkte, Services und Lösungen, die in Tausenden von Anwendungen und in rund 40 Marktsegmenten zum Einsatz kommen. Wenn technische Systeme, komplexe Prozesse und anspruchsvolle Produkte zuverlässig funktionieren, steckt oft Freudenberg dahinter. Das Unternehmen steht bis heute im Familienbesitz und die Werte des Gründers Carl Johann Freudenberg geben unverändert Halt.

Die Herausforderung

Durch die veränderten Arbeitsbedingungen im Zuge von New Work wurde es nötig, Softwareschulungen auch Online anbieten zu können. Das Team Corporate Controlling & Accounting hatte dafür einen straffen Zeitplan. Es wurden im Zeitraum Januar bis April 2022 zwei Tutorials benötigt, welche bei der Freudenberg Group seit 2015 das erprobte Format für Softwareschulungen sind. Durch die Verwendung des userfreundlichen Autorentools Articulate werden solche digitalen Lernformate normalerweise intern bei Freudenberg erstellt. Durch die knappe Zeitvorgabe und Ressourcenengpässe griff die Freudenberg Group bei der Erstellung der Tutorials auf das Expertenteam der Interlake zurück. Das erste Tutorial richtet sich als Basistraining an neue Mitarbeitende, damit diese die eingesetzte Software kennenlernen. Das zweite Tutorial widmet sich hingegen unregelmäßig vorkommenden Spezialthemen, deren Zielgruppe erfahrene Softwarenutzende sind. Diesen wird in dem zweiten Tutorial ein Lösungsweg für die genannten Sonderfälle skizziert.

Freudenberg Beispiel mit Articulate 360

Die Umsetzung

Durch eine stets klare Kommunikation konnte das Interlake Team die zwei Tutorials in dem eng vorgegebenen Zeitplan erstellen. Die nahtlose Zulieferung der benötigten Storyboards, Bildschirmaufzeichnungen und Sprachaufnahmen machte es dem Interlake Team möglich, in kürzester Zeit die gewünschten Tutorials zu erstellen. Dazu trug auch die frühzeitige Einbindung von Projektbeteiligten bei Freudenberg in die Testphase bei. Das Layout orientierte sich zwecks Wiedererkennung an bereits bestehenden Tutorials. Ziel war die Wissensvermittlung einer fachspezifischen Software. Die Wahl des Formats erfolgte aufgrund von erwünschter Zeitersparnis durch die Reduzierung von individuellen Trainings und Anfragen. Für die Erstellung entschied sich der Kunde gemeinsam mit Interlake für eine Umsetzung mit Articulate Storyline. Als zertifizierte Als offizieller Deutschland Partner von Articulate konnten die zertifizierten Trainer von Interlake ihre Expertise im Umgang mit dem E-Learning Autorentool gezielt einbringen.

Fazit

Es war eine sehr erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Basis dafür schafften die enge Kooperation und das Einhalten des Zeitplans. „Wir waren sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit und der Qualität der fertigen Tutorials. Wir würden jederzeit Interlake weiterempfehlen“ beschreibt ein Projektbeteiligter der Freudenberg Group abschließend die Zusammenarbeit.

Neugierig? Nehmen Sie Kontakt auf!

Gerne Beraten wir Sie zu Ihrem E-Learning Projekt, finden das geeignete Autorentool, oder gar eine Kombination aus den Tools für Ihren digitalen Lerninhalt, wählen den didaktischen Ansatz und bringen Ihr Lernprojekt zum Erfolg.