+49 331 281 282 0 info@interlake.net

Oft hatten Lernende bei schwacher Internetverbindung das Problem, dass im E-Learning enthaltene Videos nicht oder nur mit schlechter Qualität abgespielt wurden. Dem hat Articulate jetzt mit dem neuen Update vom 21. Februar 2023 ein Feature entgegengesetzt, das Video-Streaming möglich macht. Damit passt Storyline 360 die Videoqualität automatisch an die Internet-Geschwindigkeit des Lernenden an. So wird eine flüssige Wiedergabe gewährleistet und der Lernende behält den Spaß am E-Learning und bricht nicht frustriert ab.

Um Videoinhalte so anzubieten, muss die neue Option Adaptiv ausgewählt werden. Dafür befindet sich jetzt im Bereich der Video-Qualität die neue Möglichkeit der Auswahl, entweder auf Standard zu bleiben, oder, für das neue Video-Streaming, Adaptiv auszuwählen.

Hier in ein paar einfachen Schritten erklärt:

· Gehen Sie bei den Veröffentlichungsoptionen (gilt für Review 360, Internet und LMS/LRS) bei den Eigenschaften auf den Link zur Qualitätseinstellung:

  • Wählen Sie dann Adaptiv aus und klicken Sie auf OK.

Die Einstellung übernimmt Storyline für alle weiteren Projekte, die erstellt werden. Bedeutet also, wenn Sie diese Einstellung einmal nicht wünschen, dann auf genau dem gleichen Weg wieder ändern in Statisch.

Was passiert im Hintergrund?

Bisher hat Storyline beim Export eine einzelne MP4 Video-Datei für jedes Video im Projekt im Ausgabe-Ordner erstellt. Mit der neuen Möglichkeit adaptiver Qualität enthält die veröffentlichte Ausgabe einen HTTP-Live-Streaming-Ordner (HLS) für jedes Video in Ihrem Projekt. Damit ist es Storyline dann möglich, die Videos jeweils in der benötigten Qualität anzubieten. Übrigens, YouTube arbeitet mit derselben Technologie für das Streamen von Videos.

Vergleich der Ausgabedatei Statisch vs. Adaptiv:

Das sieht dann innerhalb des hls-Pfades so aus:

Als Folge für Sie als Ersteller bedeutet das, dass die exportierte Datei an Größe zunimmt im Vergleich zur statischen Ausgabe. Da Storyline mehrere Dateien mit unterschiedlichen Stream-Raten erstellt, ist die Ausgabeordnergröße entsprechend größer. Aber das ist Ihnen der große Vorteil für die Lernenden bestimmt wert, die profitieren immens von dieser neuen Möglichkeit.

Wichtig zu wissen: 

In adaptiver Qualität veröffentlichte Kurse werden keine Videos abgespielt, wenn sie auf Ihrem lokalen Computer angesehen werden. Da erfolgt dann diese Fehlermeldung:

Laden Sie Ihre veröffentlichte Ausgabe auf einen Server oder Review 360 hoch, um den Streaming-Videoinhalt abzuspielen. Alle Informationen und Antworten zu den FAQs zu diesem Thema finden Sie hier.  

Falls Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns jederzeit gerne.