+49 331 281 282 0 info@interlake.net

#TeamInterlake on Tour

Das Jahr 2022 ist nicht nur mit dem Interlake Jubiläum gestartet, das Team der Interlake ist auch, im Rahmen des Möglichen, wieder zusammengekommen und hat unter dem Motto „Team Interlake on Tour“ zwei Teamausflüge gemacht. #MeetOurNeighbours

Am Standort der Interlake in Potsdam und der Heimat des MediaTechHub Potsdam kommen Film und Technologie zusammen. Nicht nur das, sondern in unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich einige prominente Nachbarn. Das hat das Team der Interlake neugierig gemacht. So startete die Motto-Tour, um die beiden Nachbarn, die Volucap und das Studio Babelsberg, näher kennenzulernen.

Team Interlake on Tour // Volucap

Volucap – Next Level Filmtechnologie

Am Freitag, den 25.02.2022 startete der Ausflug zur Volucap mit einer exklusiven Führung durch den Volucap CEO Sven Bliedung von der Heide. Das Eintauchen in die Zukunft des Films stand an diesem Tag im Fokus. Im volumetrischen Studio der Volucap konnte erlebt werden, wie dreidimensionale Aufnahme von Menschen und ihren Bewegungen ermöglicht werden. Das Ergebnis ist nicht nur ein Hologramm, sondern begehbarer Film, der durch diese neue Art der Aufnahmen entsteht. Einen tieferen Einblick in die Arbeitsweise und Produktionsabläufe gab es live an Beispielen aus dem neuen Kinofilm Matrix 4 Ressurections.

Team Interlake on Tour // Halostage

Halostage – Film neu gedacht

Neben der Volucap bietet Potsdam noch weitere technische Raffinessen für die Zukunft des Films. So zum Beispiel die Halostage, in dessen Genuss das Team direkt im Anschluss kommen durfte. Welche Vorzüge bei der Produktion von Film- und Fernsehformaten durch die Nutzung der Halostage erreicht werden, wurde dem Team vorgeführt. Nicht nur für den Film selbst entstehen vollkommen neue Möglichkeiten, auch für die gesamte Produktion ergeben sich Veränderungen und Chancen. Beeindruckend, was durch Technik möglich ist.

Movietime – Abschluss eines spannenden ersten Ausflugs

Nach so viel Technikneuheiten des Filmemachens der Zukunft, durfte zum krönenden Abschluss des Tages eine Kinovorführung nicht fehlen. Ausgestattet mit Snackpacks und Getränken hieß es am Ende dann im hauseigenen Kino „Film ab“ für Matrix 4 Ressurections.

Team Interlake on Tour // Studio Babelsberg

Film erleben im ältesten Filmstudio der Welt – Studio Babelsberg

Auf den Tag genau 4 Wochen später, am Freitag, den 25.03 startete Ausflug Nummer 2 der Serie „Team Interlake on Tour“ und es ging zu einer Führung des Studio Babelsberg. Bei herrlichem Kaiserwetter startete das Team am Treffpunkt fx.center und traf auf den Nachbarn des Tages, den Geschäftsführer des Art Department des Studio Babelsberg, Michael Düwel.

Team Interlake on Tour // Studio Babelsberg

Exklusive Einblicke in das Art Department

Michael Düwel nahm das Team der Interlake mit auf eine exklusive Reise durch das Studiogelände und gewährte geheime Einblicke, unter anderem in ein aufgebautes Set einer aktuellen Produktion. Anhand dieser und weiterer handfester und praktischer Beispiele wurde nicht nur erklärt, wie Sets am Film entstehen, sondern konnte live erlebt werden, wie die verschiedenen Abteilungen (Schreinerei, Bildhauerei und weitere) Hand in Hand zusammenspielen, um spektakuläre Kulissen entstehen zu lassen. Neben all den Gewerken kamen Hintergrundinformationen und Anekdoten natürlich nicht zu kurz.

Zusammenspiel von Handwerk und Technik

Faszinierend ist auch, dass trotz vieler Gewerke, verschiedenste Technologien u. a. 3D Drucker und diversen Roboter zum Einsatz kommen, um das perfekte Set zu realisieren. Beeindruckt hat das Team, wie bei all dem Kulissenbau der Aspekt der Nachhaltigkeit, z. B. in der Wiederaufbereitungsanlage von Styropor, auch eine wichtige Rolle spielt. Zur Nachhaltigkeit trägt auch der Requisitenfundus bei, indem für jegliche Settings, egal ob 20er oder Ostalgie aus den 70ern, Requisiten ausgeliehen werden können. Übrigens nicht nur für Film, sondern auch für Events.

Team Interlake on Tour // Studio Babelsberg Außenkulisse

Als Highlight stand zum Ende der Besuch der neuen Außenkulisse in der „neuen Berliner Straße“ auf dem Programm. Fans von Babylon Berlin kamen hier voll und ganz auf ihre Kosten, als alle gemeinsam innerhalb kürzester Zeit durch Wedding, Charlottenburg und Kreuzberg zogen und am „Moka Efti“ in die Szenerie eintauchten. Zum Schluss war die Zeit wie im Fluge vergangen und all die gewonnenen Eindrücke wurden gemeinsam bei Pizza und Bier verarbeitet. So klang der schöne Frühlingstag in gemütlicher Runde aus.

Wohin der nächste Ausflug geht? Das Team der Interlake ist gespannt, weitere Nachbarn und das Interlake-Netzwerk kennenzulernen! #StayTuned

Erfahre mehr über das #TeamInterlake

Mehr über das Team Interlake gibt es hier: https://interlake.net/unser-team/  
Teil des Team werden und die aktuellen Stellenausschreibungen durchsuchen: https://interlake.net/karriere/